Bringing Peace

! Mehr Infos unter www.bringing-peace.com !
Integration von traumatisierten und geflüchteten Mädchen und Frauen

Über das Projekt

Das Projekt Bringing Peace, das von dem gemeinnützigem Verein WeSelf e.V. durchgeführt wird, richtet sich an die besonders sensible Gruppe von Mädchen und Frauen, die aufgrund ihrer Kriegs- und Fluchterfahrung psychische Beeinträchtigungen, wie Traumata, erfahren haben. Traumatisierende Erfahrungen auf der Flucht führen oftmals dazu, dass der Integrationsprozess erschwert wird. Das Projekt „Bringing Peace“ setzt genau an dieser Stelle an, in dem es einen kultursensiblen und ganzheitlichen Ansatz für die Selbstermächtigung der geflüchteten Mädchen und Frauen mit psychologischen Beeinträchtigungen anbietet. 

Ziel ist der Resilienzaufbau bei Mädchen und Frauen mit Fluchterfahrungen, wobei auf psychologische Bedürfnisse Rücksicht genommen wird. Durch den ganzheitlichen Ansatz soll die Zielgruppe dazu ermächtigt werden, aktiver Teil der Gesellschaft werden zu können. 

Geflüchtete Mädchen und Frauen, die unter dem posttraumatischen Stresssyndrom leiden, werden ermächtigt, innere sowie äußere Konflikte im Rahmen eines kultursensiblen Settings und ganzheitlichen Ansatzes angemessen zu begegnen und mit Hilfe der Methoden aus der Friedensbildung, Coaching, Meditation und Yoga, nachhaltig zu bearbeiten und in der Folge zu aktiven Mitgliedern der Aufnahmegesellschaft zu werden. 
Durch unsere Workshops, unser individuelles Coaching und traumasensitives Yoga-Angebot sollen die Mädchen und Frauen in ihrem Integrations- und Heilungsprozess gestärkt werden. 

"Mit Hand, Herz und Kopf"

Basierend auf drei Säulen des Empowerments sollen auf ganzheitlicher Ebene der Geist, die Seele und der Körper angesprochen werden. Im Fokus steht der Erwerb von integrationsförderndem Wissen der WeSelf Academy, beispielsweise zu gesellschaftlichen Strukturen, und die konstruktive Begleitung der individuellen Integrationsbemühungen durch psychologische Beratung und Coaching. Zudem erlernen die Mädchen und Frauen alltagstaugliche Methoden zum Umgang mit ihrer Fluchtgeschichte und zur Bewältigung von traumatisierenden Erfahrungen und erhalten durch die Körperarbeit darüber hinaus einen Werkzeugkoffer, aus dem sie schöpfen können.

Das Projekt Bringing Peace leistet so einen wichtigen Teil auf dem Feld der Integrationsarbeit von geflüchteten Mädchen und Frauen und zeichnet sich dabei durch seine Nachhaltigkeit aus, da es der Zielgruppe alltagstaugliche Instrumente an die Hand gibt, durch die ihre Selbstständigkeit im Integrationsprozess aktiv gestärkt und gefördert wird.

Eimsbütteler Nachrichten- 05.02.2020:
Share by: